Suche

Deutsche Aposiopese Synonyme

Englische aposiopesis Synonyme

Aposiopese Definition

Aposiopesis
(n.) A figure of speech in which the speaker breaks off suddenly, as if unwilling or unable to state what was in his mind

aposiopesis Bedeutung

aposiopesis breaking off in the middle of a sentence (as by writers of realistic conversations)
Ergebnisse der Bewertung:
118 Bewertungen 3

 

Einfach einen Begriff in der Tabelle rechts anklicken um weitere Übersetzungen in dieser Sidebar zu erhalten.

Die Aposiopese ist als Sonderform der Ellipse eine rhetorische Figur, bei der ein Satz abgebrochen wird, bevor er beendet ist, und der letzte Teil durch eine Pause ersetzt wird. Der Abbruch kann z.?B. emotionale Überwältigung oder eine unausgesprochene Drohung zum Ausdruck bringen. Manchmal kann man auch den Faden verloren haben oder nach einem Wort suchen. Dann ist es eine Aufforderung zur Hilfe. Oft ist es auch ein Abbruch, der auf gemeinsames Wissen und die Unnötigkeit der Fortsetzung des Satzes hinweisen soll. Der Dialogpartner soll den Satz in Gedanken oder laut ergänzen. In der heutigen Umgangssprache sehr häufig ist auch der Abbruch eines an einen Hauptsatz angeschlossenen Nebensatzes unmittelbar nach der Konjunktion und der Anschluss eines weiteren Hauptsatzes, z.?B.: ?Die Idee ist ganz gut, obwohl ... völlig überzeugt bin ich noch nicht.?