Suche

Deutsche Blaustrumpf Synonyme

Englische bluestocking Synonyme

bluestocking  bibliophagic  book-fed  book-learned  book-loving  book-minded  book-read  book-wise  bookish  booky  donnish  formalist  inkhorn  literary  pedant  pedantic  precieuse  precieux  precisian  precisionist  purist  scholastic  

Blaustrumpf Definition

Bluestocking
(n.) A literary lady
Bluestocking
(n.) The American avocet (Recurvirostra Americana).

bluestocking Bedeutung

bluestocking
bas bleu
a woman having literary or intellectual interests
Ergebnisse der Bewertung:
126 Bewertungen 4

 

Einfach einen Begriff in der Tabelle rechts anklicken um weitere Übersetzungen in dieser Sidebar zu erhalten.

Blaustrumpf war im 19. Jahrhundert eine abwertende Bezeichnung für gebildete Frauen, die dem zeitgenössischen Frauenbild widersprachen und darum als ?unweiblich? galten. Frauenrechtlerinnen der ersten Frauenbewegung wurden als Blaustrümpfe karikiert, analog zur ?Emanze? der 1970er Jahre. Der Begriff geht auf die britische Blaustrumpf-Bewegung im 18. Jahrhundert zurück.

Vokabelquiz per Mail: