Suche

Deutsche Harmotom Synonyme

Englische harmotome Synonyme

Harmotom Definition

Harmotome
(n.) A hydrous silicate of alumina and baryta, occurring usually in white cruciform crystals

harmotome Bedeutung

Ergebnisse der Bewertung:
101 Bewertungen 5

 

Einfach einen Begriff in der Tabelle rechts anklicken um weitere Übersetzungen in dieser Sidebar zu erhalten.

Harmotom, auch unter den bergmännischen Bezeichnungen Andreasbergolith oder Kreuzzeolith bekannt, ist ein eher selten vorkommendes Mineral aus der Mineralklasse der Silicate und Germanate. Es kristallisiert im monoklinen Kristallsystem mit der chemischen Zusammensetzung Ba2O32 ? 12H2O und entwickelt meist prismatische, komplex verwachsene Kristallzwillinge, aber auch körnige bis massige Mineral-Aggregate, die entweder farblos bis weiß oder durch Beimengungen von formelfremden Ionen gelblich, rötlich oder bräunlich gefärbt sein können.