Suche

Deutsche Hochrad Synonyme

Englische velocipede Synonyme

 

Einfach einen Begriff in der Tabelle rechts anklicken um weitere Übersetzungen in dieser Sidebar zu erhalten.

Das Hochrad ist eine Form des Fahrrads, das sich durch eine besondere Höhe des Vorderrades auszeichnet. Es wurde in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts aus der kurz vorher entstandenen Draisine mit Pedalantrieb des Vorderrades entwickelt. Es konnte sich aufgrund größerer Geschwindigkeit bei gleicher Pedalkurbeldrehzahl und besserem Fahrkomfort infolge des größeren Vorderrades gegen das Velocipèd durchsetzen. Zur Verbesserung der Kraftübertragung auf die Pedale rückte der Fahrer weit nach vorne, so dass der geringere Fahrkomfort des kleinen Hinterrads nicht störte. Sein Nachteil war das schwierigere Auf- und Absteigen, die größere Unfallgefahr, als auch die schlimmeren Unfallfolgen wegen des vorgelagerten und hohen Sitzes. In Großbritannien wurde es Sportgerät und Statussymbol junger, wohlhabender Männer, so dass die öffentliche Kontroverse um seine Sicherheit vor allem auf dem europäischen Kontinent stattfand und zahlreiche Modifikationen veranlasste. Auf dem Kontinent verursachten der Deutsch-Französische Krieg und seine Folgen eine Wirtschaftskrise, die die weitere Entwicklung und Fertigung des Fahrrades verzögerte. Dann entstand das Sicherheitsniederrad, das das Hochrad zu verdrängen begann.

Vokabelquiz per Mail: