Suche

Kybernetik Definition

cybernetic Bedeutung

cybernetic of or relating the principles of cybernetics, cybernetic research
Ergebnisse der Bewertung:
120 Bewertungen 5

 

Einfach einen Begriff in der Tabelle rechts anklicken um weitere Übersetzungen in dieser Sidebar zu erhalten.

Kybernetik ist nach ihrem Begründer Norbert Wiener die Wissenschaft der Steuerung und Regelung von Maschinen, lebenden Organismen und sozialen Organisationen und wurde auch mit der Formel ?die Kunst des Steuerns? beschrieben. Der Begriff als solcher wurde Mitte des 20. Jahrhunderts nach dem Vorbild des englischen cybernetics ?Regelungstechniken? in die deutsche Sprache übernommen. Der englische Begriff wiederum ist ein Kunstwort, gebildet aus dem substantivierten griechischen Adjektiv ???????????? ?steuermännisch?, welches sich aus den entsprechenden Subjektiven ?????????? ?Steuermann? und ?????????? ?Leitung?, ?Herrschaft? ableitet.