Suche

Deutsche Optimalzoll Synonyme

Englische optimal tariff Synonyme

optimal  best  champion  choice  elect  elite  for the best  greatest  handpicked  matchless  optimum  paramount  peerless  picked  prime  prize  quintessential  select  supreme  surpassing  unmatchable  unmatched  unparalleled  unsurpassed  very best  

 

Einfach einen Begriff in der Tabelle rechts anklicken um weitere Übersetzungen in dieser Sidebar zu erhalten.

Der Optimalzoll bezeichnet in der Außenwirtschaftstheorie einen Zollsatz, welcher für ein relativ großes Land zu Wohlfahrtsgewinnen führt. Die Bedingung für die Existenz eines derartigen meist niedrigen Zollsatzes ist die Möglichkeit des Inlandes den Weltmarktpreis eines Gutes effektiv durch seine Inlandsnachfrage zu beeinflussen, das heißt: Die Nachfragekurve des Auslandes darf nicht völlig elastisch sein. Das betreffende Land muss somit in der Lage sein, die Terms of Trade für ein Gut verändern zu können.