Suche

Deutsche Schafscherer Synonyme

Englische shearer Synonyme

 

Einfach einen Begriff in der Tabelle rechts anklicken um weitere Übersetzungen in dieser Sidebar zu erhalten.

Ein Schafscherer schneidet mit elektrischen Hand-Schermaschinen den Winterpelz der Schafe ab. Ursprünglich wurde diese Arbeit mit Hand-Schafscheren ausgeführt. In einigen Ländern ist Schafscherer ein eigenständiger Beruf, der in besonderen Schulen wie beispielsweise in Queensland ausgebildet wird. Der Beruf der Schafscherer entwickelte sich durch die Arbeitsteilung, die durch die massenhafte Produktion von Schaffleisch und Schafwolle hervorgerufen wurde. Die Wurzeln dieses Berufes liegen in Australien, wo um 1800 die Schafzucht mit dem Schafzuchtpionier John Macarthur begann und die sich anschließend zur Massenproduktion entwickelte. Heute gibt es diesen Beruf vor allem in Australien und Neuseeland, in Deutschland ist er selten und wird als Nebenerwerbsberuf ausgeübt.