Suche

Deutsche Soziobiologie Synonyme

Englische sociobiology Synonyme

Soziobiologie Definition

sociobiology Bedeutung

sociobiology the branch of biology that conducts comparative studies of the social organization of animals (including human beings) with regard to its evolutionary history
Ergebnisse der Bewertung:
104 Bewertungen 5

 

Einfach einen Begriff in der Tabelle rechts anklicken um weitere Übersetzungen in dieser Sidebar zu erhalten.

Die Soziobiologie ist ein evolutionsbiologisch orientierter Zweig der Verhaltensbiologie, der in den 1940er-Jahren in den USA begründet wurde. Sie erforscht die biologischen Grundlagen der Formen des Sozialverhaltens bei allen Arten von sozialen Organismen einschließlich des Menschen. Die Bezeichnung Soziobiologie wurde 1975 durch Edward O. Wilson in seinem Werk Sociobiology: The New Synthesis geprägt, der allerdings zwischenzeitlich die Soziobiologie ungewöhnlich scharf kritisiert .