Suche

Deutsche Zechstein Synonyme

zechstein  

Englische zechstein Synonyme

Zechstein Definition

Zechstein
(n.) The upper division of the Permian (Dyas) of Europe. The prevailing rock is a magnesian limestone.

zechstein Bedeutung

Ergebnisse der Bewertung:
104 Bewertungen 3

 

Einfach einen Begriff in der Tabelle rechts anklicken um weitere Übersetzungen in dieser Sidebar zu erhalten.

Zechstein ist eine lithostratigraphische Gruppe der Dyas im nördlichen Mitteleuropa. Die Dyas war der in Mitteleuropa geprägte Name für das Perm, der sich aber international nicht durchsetzen konnte. Früher wurde der Begriff Zechstein auch als Zeiteinheit betrachtet und mit dem Oberperm korreliert. Dies wird heute nicht mehr praktiziert, denn die Liegend-Grenze zum Rotliegend ist diachron und damit als Zeitmarke ungeeignet. Auch die Hangend-Grenze ZechsteinBuntsandstein liegt vor der internationalen Perm-Trias-Grenze. Der Zechstein wird deshalb heute in der Literatur nur noch als Gesteinseinheit interpretiert, nicht mehr als Zeitintervall der Erdgeschichte. Das Zentrum des Zechsteinbeckens lag in Nord- und Mitteldeutschland sowie in Polen. Der Zechstein folgt auf die Gesteinseinheit des Rotliegend und wird von der lithostratigraphischen Gruppe des Buntsandstein überlagert.

Vokabelquiz per Mail: