Suche

Deutsche Anachronismus Synonyme

anachronismus  

Englische anachronism Synonyme

anachronism  antedate  antedating  anticipation  defect  faux pas  flaw  gaffe  metachronism  misapplication  misdate  misdating  mistake  mistiming  parachronism  postdate  postdating  prochronism  prolepsis  slip  solecism  

 

Einfach einen Begriff in der Tabelle rechts anklicken um weitere Übersetzungen in dieser Sidebar zu erhalten.

Ein Anachronismus bezeichnet die falsche zeitliche Einordnung von Vorstellungen, Ereignissen, Dingen oder Personen in einem Zusammenhang. Jemand bzw. etwas wird in einen historischen Kontext gestellt, in der eres nicht mehr existierte oder noch nicht existierte . Dies kann irrtümlich oder aus Unkenntnis des geschichtlichen Sachverhalts geschehen, in der Kunst aber auch als beabsichtigtes Mittel eingesetzt werden . Das Wort wird auch im Sinne von ?obsolet? verwendet, wenn man meint, dass etwas nicht mehr zeitgemäßinzwischen ?überholt? ist und daher seine Existenzberechtigung verloren hat, wobei meist eine historizistische Fortschrittskonzeption unterstellt ist.