Suche

Deutsche Eklogit Synonyme

Englische eclogite Synonyme

Eklogit Definition

Eclogite
(n.) A rock consisting of granular red garnet, light green smaragdite, and common hornblende

eclogite / eclogites Bedeutung

Ergebnisse der Bewertung:
105 Bewertungen 3

 

Einfach einen Begriff in der Tabelle rechts anklicken um weitere Übersetzungen in dieser Sidebar zu erhalten.

Eklogite sind metamorphe Gesteine mit basaltischem Chemismus , die durch eine Metamorphose unter hohen oder sogar ultrahohen Druckbedingungen gebildet wurden, während die Temperatur relativ gering war. Eklogite entlang der Nahtlinie zwischen zwei ehemals getrennten Kontinenten sind Zeugnis des früheren Vorhandenseins eines Ozeans oder Meeresbeckens mit ozeanischer Kruste zwischen zwei Kontinentalplatten. Eklogit hat eine Dichte von 3,2-3,6 gcm³. Er ist damit das dichteste aller Silikatgesteine, das an der Erdoberfläche aufgeschlossen ist und gilt als ein Hauptantrieb der Plattentektonik seit dem Mesoarchaikum.