Suche

Deutsche Gilgamesch Synonyme

Englische Gilgamesh Synonyme

 

Einfach einen Begriff in der Tabelle rechts anklicken um weitere Übersetzungen in dieser Sidebar zu erhalten.

Gilgamesch wird in der sumerischen Königsliste, in späteren Epen und anderen späteren Texten als ein früher König von Uruk genannt. Da er in einer Götterliste um 2600 v. Chr. als Gott genannt wird und da ihm andererseits der Bau der Mauer von Uruk, wohl kurz nach 3000 v. Chr. zugeschrieben wird, kann man Gilgamesch an den Anfang des 3. Jahrtausends v. Chr. datieren. Es ist aber nicht völlig auszuschließen, dass es sich lediglich um eine literarische Gestalt handelt.[1] Mit etwas Unsicherheit bei der genauen Aussprache lässt sich der Name als pagbilgames oder verkürzt gbilgames rekonstruieren. Er bedeutet in etwa ?der Vorfahr ein Prinz?? und ist die Kurzform eines längeren Namens.[2] Ein solcher längerer Name ist als Pagbilgame?-Utu-pada bereits um 2700 v. Chr. in den archaischen Texten von Ur belegt.[3] Dieser Personenname bedeutet ?der Vorfahr ein Prinz, den der Utu berufen hat?. Die Verbalform ist aber vom Zeichen her nicht sicher. Sumerisch wurde der Name wohl zu Bilgame?, akkad. Gilga . Der sehr kompliziert geschriebene Name wurde früher fälschlich Gi?tubar, Izdubar, auch Iztubar gelesen.[4]