Suche

Deutsche Grundsee Synonyme

Englische groundswell Synonyme

Grundsee Definition

groundswell Bedeutung

Ergebnisse der Bewertung:
127 Bewertungen 4

 

Einfach einen Begriff in der Tabelle rechts anklicken um weitere Übersetzungen in dieser Sidebar zu erhalten.

Als Grundsee werden Wasserwellen bei starkem Seegang bezeichnet, die in den relativ flachen Küstengewässern höher und damit steiler werden, ehe sie brechen. Ursache dafür ist, dass sich Wellen in flacherem Wasser langsamer als im tiefen Wasser ausbreiten. Im Vergleich zum tiefen Wasser können sie dort doppelt so hoch werden. Grundseen entstehen, wo die Wassertiefe geringer ist als die halbe Wellenlänge beziehungsweise etwa fünffache Wellenhöhe an der Gewässeroberfläche. Den Namen haben Grundseen erhalten, weil sie den Meeresgrund aufwühlen und daher das Wasser dort größere Mengen an Schwebfracht, vor allem auch relativ grobe Partikel , mit sich führt .

Vokabelquiz per Mail: