Suche

Deutsche Schah Synonyme

Englische shah Synonyme

shah  Dalai Lama  Holy Roman Emperor  Inca  Kaiser  ardri  bey  cacique  caesar  cham  czar  kaid  khan  mikado  negus  padishah  pendragon  pharaoh  rig  sachem  sagamore  sheikh  shogun  tenno  tycoon  

 

Einfach einen Begriff in der Tabelle rechts anklicken um weitere Übersetzungen in dieser Sidebar zu erhalten.

Schah ist das persische Wort für Herrscher . Er wurde in Persien bzw. im iranischen oder iranisch beeinflussten Raum bereits im Altertum zur Zeit der Achämeniden, Parther und Sassaniden verwendet . In islamischer Zeit blieb der Titel weiterhin in Gebrauch. So nannten sich bis zur Iranischen Revolution 1979 u. a. die Safawiden, die Kadscharen und die Pahlavi-Herrscher ?Schah?, aber auch die afghanischen Herrscher des 18., frühen 19. und 20. Jahrhunderts .