Suche

Deutsche Stolzit Synonyme

Englische stolzite Synonyme

Stolzit Definition

stolzite Bedeutung

Ergebnisse der Bewertung:
118 Bewertungen 5

 

Einfach einen Begriff in der Tabelle rechts anklicken um weitere Übersetzungen in dieser Sidebar zu erhalten.

Stolzit, auch unter verschiedenen, veralteten, bergmännischen Bezeichnungen wie Scheelbleierz, Wolframbleierz, Scheelbleispat und Scheelsaures Blei bekannt, ist ein selten vorkommendes Mineral aus der Mineralklasse der ?Sulfate, Selenate, Tellurate, Chromate, Molybdate und Wolframate?, genauer ein Bleiwolframat mit der chemischen Zusammensetzung ?-Pb. Er kristallisiert im tetragonalen Kristallsystem und entwickelt meist dicktafelige bis kurzsäulige oder spitze, dipyramidale Kristalle, aber auch garbenförmige bis kugelige Aggregate von graugelber, brauner, orangegelber, roter oder grüner Farbe. Die Kristallflächen zeigen einen harzigen bis diamantenen Glanz.