Suche

 

Einfach einen Begriff in der Tabelle rechts anklicken um weitere Übersetzungen in dieser Sidebar zu erhalten.

Wechselbalg ist im Aberglauben des europäisch-christlichen Mittelalters ein Säugling , der einer Wöchnerin durch den Teufel, Druden oder Hexen im Austausch gegen ihr eigenes Kind untergeschoben wurde. Der für das Böse und Unheimliche stehende Begriff tauchte Anfang des 11. Jahrhunderts erstmals auf. Die Glaubenspraxis, nach der die so bezeichneten behinderten oder missgebildeten Kinder häufig misshandelt oder umgebracht wurden, erlebte ihren Höhepunkt gleichzeitig mit der Hexenverfolgung vom 15. bis zum 17. Jahrhundert und wirkte sich bis ins 19. Jahrhundert aus. Als Wechselbalg deklarierte Kinder waren als Produkte des Teufels von der christlichen Taufe ausgeschlossen.

Vokabelquiz per Mail: